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12. Dezember 1999

Komplettlösung
verfasst von Raphael Rickmann [ r_rickmann@hotmail.com ]
Level 3: Tian Shan Fluss


Quick-Links:
1. Der Weg zum Grenzposten | 2. Der Grenzposten | 3. Der Weg zum zweiten Fluss | 4. Die erste Kerze | 5. Die zweite Kerze | 6. Die dritte Kerze | 7. Die vierte Kerze | 8. Die restlichen Schätze | 9. Der Weg nach Shambala



1. Der Weg zum Grenzposten


Hallo ihr Russen! Ich bin da!
Keiner hat Dich bemerkt. Ausser einem Wolf. Aber das kommt später.

Dreh Dich um. Klettere dann in die Höhle hinter Dir.

Dort wartet schon der erste Schatz auf Dich.

Auch die Heilkräuter nimmst Du.

Verlasse die Höhle. Und lauf das Tälchen hinunter. Du wirst den Wolf bald bemerken. Du kannst ihn nicht töten (wirklich nicht, er ist sogar immun gegen eine Panzerfaust). Aber er läuft davon, wenn Du ein paar Schüsse mit Deinem Revolver abfeuerst.

Folge dem Tälchen weiter, sobald der Wolf an Dir vorbei gelaufen ist. Du kommst zu einem 'Abgrund', den Du mit einem Lauf-Sprung überqueren kannst. Wenn das schiefgeht, kannst Du von unten eine Art Leiter hinaufklettern.

Oben findest Du den zweiten Schatz.

Spring wieder hinunter.

Folge den Tal weiter, lauf unter der Holzbrücke durch und klettere dann den ersten Absatz hoch.

Nun musst Du einen Laufsprung machen, um die Brücke zu erreichen. Es klappt selten beim ersten Versuch. Nach meiner Erfahrung geht es am besten, wenn Du ganz weit links springst.

Folge nun der Strasse nach links, bis Du in ein anderes Tal einbiegen kannst.
Dort wartet irgendwo noch ein Wolf. Verjage auch den. Er muss an Dir vorbeilaufen, hinunter zur Strasse.

Klettere den Absatz rechts hinauf. Oben darfst Du noch nicht weiter gehen.

Siehst Du den Soldaten auf dem Wachturm?


Erledige ihn mit dem Gewehr. Dann geh ein paar Schritte in Richtung Wachturm. Du bist an der russischen Grenze!





2. Der Grenzposten


Ich habe es einmal erlebt, dass der Soldat auf dem Wachturm bei dem Versuch, meinen Kugeln auszuweichen, hinuntergefallen ist. Er lief dann auch unten herum.

In der Regel sind nun noch zwei Soldaten unten zu erledigen. Wo sie sind, ist sehr verschieden. Manchmal ist einer direkt unter Dir. Er ist dann ein leichtes Opfer.

Oft sehen sie Dich von der Schranke aus. Du kannst sie mit der 9mm-Pistole oder besser mit dem Gewehr erledigen.

Oft macht es auch Sinn, auf das untere Stockwerk des Wachturms zu springen.

Von dort kannst Du oft viel besser angreifen. Spring jetzt noch nicht auf das oberste Stockwerk des Wachturms. Das hat Zeit.

Wenn Du hier fertig bist, springst Du zunächst auf das untere Stockwerk des Wachturms, wenn Du das noch nicht getan hast, und von dort auf den Boden. Ein Soldat steht noch wacker da: Ziemlich weit weg, jenseits der Brücke.

Er hat ein Gewehr. Nimm dennoch die 9mm-Pistole und lauf schiessend auf ihn zu. Er geht bald in Deckung. Wenn Du schnell genug bist, hast Du ihn, bevor er einen Gegenangriff startet.

Geh nun in das kleine Wachhaus und zieh an dem Hebel. Damit öffnest Du die Schranke.

Zieh den Revolver - irgendwo wartet ein Wolf - und lauf der Strasse nach, bis Du rechts wieder in das bekannte Tälchen einbiegen kannst. Klettere wieder auf den Absatz hinauf und geh an die Kante. Absichern!

Es folgt jetzt ein schwieriger Laufsprung. Du musst aufs oberste Stockwerk des Wachturms gelangen. Dort sollte auch noch eine Waffe liegen.

Klettere dann die Leiter hinunter.

Und gleich noch mal. Diese zweite Leiter musst Du wirklich hinunter klettern. Wenn Du springst, wird eine Wache auf Dich aufmerksam.

Genau der Kerl hinter der Ecke ist Dein nächstes Opfer. Revolver!

Renn um die Ecke und ballere drauflos, was Du kannst. Meist wirst Du dabei nicht verletzt.

Die Türen öffnest Du hier, indem Du auf die Dinger daneben drückst. Tu das.

Drinnen wartet eine Wache. Zieh den Revolver und lauf schiessend hinein. Kannst Du Dir vorstellen, wie oft ich das machen musste, um so ein Bild zu bekommen?

Von einer Kiste aus kannst Du an die Kante des Lüftungsschachtes springen.

Im Schacht läufst Du zuerst nach links, dann springst Du durch das Loch hinunter. Keine Angst, in dem Raum ist kein Soldat.

Du findest einen komischen Koffer. Er soll den dritten Schatz darstellen.

Öffne die Tür, geh hinaus und klettere wieder in den Lüftungsschacht. Diesmal gehst Du geradeaus, um zwei Ecken und springst wieder in ein Loch.

In dem Raum sind drei Schränke. Öffne sie der Reihe nach. Du darfst sie natürlich auch nicht der Reihe nach, also wahllos durcheinander, öffnen. Du findest:

Einen Verbandskasten, ...

... ein Floss-Reparaturset ...

... und ein Floss. Das Reparaturset ist grösser als das Floss. Das nur so nebenbei.

Drück nun den Knopf mit der verständlichen Überschrift. Er öffnet draussen ein Tor zum Fluss. Wie praktisch, dass Du gerade ein Floss gefunden hast.

Öffne die Tür nach draussen. Das Wasser hier ist zu kalt zum Schwimmen. Geh also so nah wie möglich ans Wasser und pack das Floss aus. Absichern!




3. Der Weg zum zweiten Fluss


Floss fahren ist ganz einfach: Benutze die Pfeiltasten. Vom Deinem Inventar sind im Floss nur die Reparatursets verfügbar.

Spitze Felsen wie der rechts im Bild können Dein Floss beschädigen, wenn Du dagegen fährst. Wenn das geschieht, darfst Du nicht die Nerven verlieren. So schnell säufst Du nämlich nicht ab. Je langsamer Du fährst, desto besser kannst Du das Boot an den Felsen vorbei steuern! Übrigens solltest Du möglichst immer nach vorne schauen. Rückwärts fahren ist nachteilhaft.

Der gelbe Wurm links unten zeigt an, wieviel Luft noch im Floss ist. Ich würde das Floss frühestens reparieren, wenn die Hälfte des Gelben weg ist. Eine andere Möglichkeit ist, irgendwo an Land zu gehen. Wenn Du das Floss wieder ins Wasser setzt, ist es wieder ganz voll, aber immer noch undicht.
Verschwende Dein Reparaturset also nicht. Brauch es nicht, bevor ich es Dir erlaube!

Nach ein paar Windungen und durchfahrenen Sturzbächen erreichst Du ein kurzes flaches Stück, wo links ein Wasserfall ist. Fahr hindurch.

Irgendwo, an einem Ort, der zu dunkel für Screenshots ist, kannst Du anlegen. Du kannst nur an Stellen anlegen, wo Du auch aus dem Wasser klettern kannst, wenn Du schwimmst. Weiter unten ist ein Bild. Zum Aussteigen drückst Du Ctrl, wenn das Floss am Ufer ist.

In der Höhle ist der vierte Schatz. Setz dann das Floss wieder ins Wasser und paddle hinaus, und gleich den Fluss weiter hinunter.

Es gibt nur eine Stelle, wo Du aussteigen kannst.

Folge dem Tal. Schau hinter alle Steine, ganz besonders hinter den dritten, neben dem ein Baum steht. Dort ist der fünfte Schatz.

Folge dann weiter dem Tal und überquere die Holzbrücke. Dann läufst Du nach rechts, wo Du bald ein Haus siehst. Dort erwarten Dich zwei Russen mit offenen Armen.

Hier ist das Gewehr zu bevorzugen. Die beiden haben nämlich keine Gewehre, also auch keine so grosse Reichweite.

Lauf den kleinen Abhang zum Haus nicht hinunter, sondern schiess von oben. Hier bist Du nämlich sicher.
Das waren die letzten Russen für dieses Level. Beachte, dass auch irgendwo ein Wolf herumläuft. Lass Dich hier beim Haus also nie ohne Revolver sehen.

Im Haus sind zwei Schränke. In einem ist ein Verbandskasten.

Im anderen ein unbeschränkter Vorrat von Reparatursets. Indy kann nur drei auf einmal tragen. Nimm also jetzt zwei (eines hast Du doch noch, oder?)

Verlass nun das Haus wieder und lauf weiter geradeaus, bis Du an einen anderen Fluss kommst. Eigentlich ist es derselbe wie vorhin, aber ist ja egal.




4. Die erste Kerze


Wenn Du ab jetzt an irgend einer Verzweigung den falschen Weg erwischst, ist das nicht schlimm. Du landest immer unten beim Aufzug (vgl. unten), der Dich wieder nach oben bringt. Dann kannst Du neu probieren.

Setz das Floss ins Wasser und paddle gleich drauflos. Ab sofort darfst Du Reparatursets verwenden.

Folge dem Fluss. Nach den ersten zwei spitzen Felsen, von denen Du den zweiten fast sicher berührst, kommst Du in ein kurzes flaches Stück mit einem Wasserfall. Wenn Du jetzt weiter hinunter fährst, musst Du Dich unbedingt links von dem spitzen Felsen halten, wie in der Abbildung. Der Fluss gabelt sich nämlich gleich anschliessend, und Du musst auf dem linken Arm weiterfahren.

An der nächsten Gabelung fährst Du dann nach rechts.

Du kommst nach einer wilden Fahrt zu einem kapellenähnlichen Gebäude. Fahr hin.

Links kannst Du aussteigen.

Stell Dich gegenüber vom Glasfenster auf und schiess darauf. Es zerbricht natürlich.

Absichern! Spring durch das Fenster...

...und zieh an dem Hebel. Oben öffnet sich eine Türe.

Klettere auf das Fenstersims.

Vor dort darfst Du nun den Laufsprung mit dem kürzesten Anlauf machen. Ein Schritt muss genügen!

Klettere und geh nun hinauf in den oberen Raum, wo Du eine Bienenwachs-Kerze findest. Bienenwachs ist zwar braun (nicht weiss), aber das tut hier nichts zur Sache.



5. Die zweite Kerze


Fahr nun weiter den Fluss hinunter.

Du kommst bald zu einer kleinen bewaldeten Ebene, auf der ein komisches Gebäude steht. Steig aus dem Floss.

In dem Gebäude ist eine zweite Kerze.

Hinter dem Gebäude findest Du auf einem Baumstumpf den sechsten Schatz.

Setz dann wieder das Floss ins Wasser und fahr weiter den Fluss hinunter.




6. Die dritte Kerze


Du kommst in einen Raum. Hier ist keine Kerze, sondern ein Aufzug.

Ausserdem stehen dort in der Ecke zwei Heilpflanzen herum.

Und dann ist da ein Hebel, an dem man auch ziehen kann.

Rein in den Aufzug!
Oben kannst Du Dir neue Reparatursets holen, wenn Du willst. Ansonsten setzt Du gleich das Floss wieder ins Wasser. Du brauchst noch zwei andere Kerzen!

An der ersten Verzweigung fährst Du wieder links, und an der zweiten diesmal auch nach links.

Du kommst wieder zu einer Kapelle.
Steig aus dem Floss und geh hinein.

Achtung: Sobald Du die Kerze nimmst, wirst Du brutal von zwei Spinnen angegriffen. Sei darauf vorbereitet. Nimm die Kerze nun von rechts aus.

Nimm nun die Kerze, und geh sofort rückwärts an die Wand, wobei Du den Revolver ziehst.

Die erste Spinne musst Du ganz schnell erledigen.

Die zweite versteckt sich meist unter einer der Treppen. Wenn Du sie also von oben nicht treffen kannst, läufst Du hinaus auf den Steg, wo Du Dich schnell umdrehst. Meist kommt sie dann schon angekrabbelt. Wenn nicht, gehst Du in die Offensive. Das schaffst Du sicher.





7. Die vierte Kerze


Nun wieder ins Wasser. An der nächsten Verzweigung musst Du meist ziemlich grosse Kräfte aufwenden, um nach rechts zu gelangen.

Unten siehst Du bald einen Tunnel. Da darfst Du jetzt noch nicht hinein geraten!

Statt dessen musst Du nach rechts abbiegen, wenn Du vor dem Tunnel bist. Du fährst unter einer Brücke hindurch und kannst anlegen. Geh dann in den Durchgang, den Du siehst.

Geh um die erste Biegung. Vor Dir ist ein Loch in der Wand. Vielleicht brauchst Du das Feuerzeug, um es zu sehen. Klettere hinein.

In dem Loch sind der siebte Schatz und eine Heilpflanze.

Spring wieder in den Gang hinunter.

Geh nun über die Brücke. Du kommst in einen Raum mit drei 'Kartoffelstampfern'. Absichern!

Geh zu dem hintersten. Warte, bis er heraufkommt. Wenn er sich wieder senkt, setzt Du zu einem Laufsprung an. So gelangst Du auf den Stampfer drauf.

Dreh Dich um und warte, bis der Stampfer sich wieder hebt. Dann mach einen Laufsprung, so dass Du an der Kante des oberen Bordes zu hängen kommst.

Spring über die Lücke im Bord. Absichern.

Du musst nun einen Laufsprung auf den dritten Stampfer machen Es sollte klappen, wenn Du etwa in der Mitte des Bordes abspringst. Ideal wäre es, wenn Du auf dem Stampfer landest, wenn er oben ist.

Dreh Dich nach rechts. Wenn Dein Stampfer oben ist, machst Du einen Vorwärts-Sprung auf den mittleren.

Dreh Dich dann nach links. Wenn der Stampfer oben ist, machst Du einen Laufsprung an das Bord.

Mit einem weiteren Laufsprung kommst Du weiter.

Der nächste Unterbruch im Bord ist leicht zu überwinden.

In einer Nische findest Du den achten Schatz.


Nun liegt links noch ein Verbandskasten hinter einer Lücke im Bord. Der Sprung dorthin ist sehr schwierig.


Hol Dir den Verbandskasten nur, wenn Du ihn wirklich willst. Und sichere vorher ab!

Sichere dann noch mal ab. Der Sprung zurück ist fast noch schwieriger.


Du hast vorhin noch einen Eingang ausgelassen. Geh hinein, die Treppe hinauf und in den Raum links. Dort steht die ersehnte, vierte und letzte Kerze.





8. Die restlichen Schätze


Nimm nun die Peitsche. Geh die Treppe hinunter, bis Indy nach oben schaut. Schlag zu, dann klettere hinauf und schwing Dich auf den Absatz rechts.

Dort ist der neunte Schatz.

Nun gehst Du wieder aufs Bord hinaus, wo Du gleich links hinunterspringst.

Dreh Dich um und lauf in Richtung Fluss. Am Ende ist eine Passage. Spring hinunter und auf der anderen Seite kletterst Du wieder hinauf. Dann läufst Du über die Brücke und zurück zur Anlegestelle.

Genug Kerzen gejagt. Es fehlt nur noch ein Schatz. Sichere ab, bevor Du losfährst.

Fahr nun in den Tunnel, in den Du vorher nicht fahren durftest. Aber so langsam, wie es irgend möglich ist. Du musst nämlich in den Raum auf der linken Seite kommen. Dazu sind alle verfügbaren Ruderkräfte nötig.
Manchmal gelingt es, noch vor dem Wasserrad nach links zu paddeln. Das wäre ideal.

In dem Raum ist der zehnte Schatz.





9. Der Weg nach Shambala


Setz das Boot wieder ins Wasser und fahr den Fluss hinunter, bis Du zum Aufzug kommst. Zieh wieder am Hebel und fahr hinauf.

Lauf nun an der Hütte mit den Reparatursets vorbei (achte auf den Wolf) und folge dem Tal, bis Du zu einem Torbogen kommst. Geh hindurch und gleich zu dem Altar.

Stell auf alle vier Arme des Altars eine Kerze. Die Reihenfolge spielt keine Rolle.

Dann zündest Du alle vier Kerzen an.

Geschafft! Das alles, die ganze lästige Fahrerei auf dem Fluss, hast Du nur gemacht, um über die Brücke gehen zu können, die jetzt herüber schwenkt.

Verabschiede Dich vom Tian Shan Fluss und geh über die Brücke.

Abschliessende Bemerkungen:

Das Heiligtum von Shambala wartet! Dort wirst Du das erste Maschinenteil finden. Ausserdem wirst Du dort Deinen ersten Hauptgegner treffen. Es wird eines der schwierigsten und längsten Level. Du solltest auf jeden Fall gut bewaffnet sein, und etwas Medizin im Gepäck haben.